Hunde-Trockenfutter Test 2016

Trockenfutter-Special - Nach schlappen sechs Jahren gibt es wieder einmal einen umfassenden Hunde-Trockenfutter Test. Wie sehen die Ergebnisse im Vergleich bezüglich Qualität und Preis von Trockenfutter im Handel aus? Was fällt auf, was fehlt?

Stiftung Warentest hat nach dem schon relativ lange zurückliegenden Trockenfutter-Test 2010 im Frühjahr 2016 erneut 23 Hunde-Trockenfutter Produkte untersucht, darunter auch fünf Futter ohne Getreide. Neuere Untersuchung: Infos zum Trockenfutter-Test 2021.

Was fiel beim Trockenfutter-Test 2016 auf?

Die gute Nachricht: Fast jedes zweite Trockenfutter im Test lieferte eine „gute“ oder sogar „sehr gute“ Nährstoffmischung für unsere Hunde.

Insgesamt überzeugten die Trockenfutter sogar mehr als eine ganze Reihe von Produkten imNassfutter-Test aus dem Jahr 2019, wo der Hälfte der Testprodukte wichtige Nährstoffe fehlten.

Einige Produkte wurden allerdings auch in diesem Test nicht geeignet als Alleinfuttermittel eingestuft. Insgesamt reichten die Ergebnisse von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. Zu den Verlierern des Tests gehörten auch mehrere (nicht alle!) der erstmals getesteten "getreidefreien" Trockenfutter.

Ausgewogenes Hundefutter ist nicht unbedingt eine Preisfrage: Neben Produkten von Marken­-Herstel­lern bescheinigten die Tester auch einigen Trockenfutter-Produkten von Handels­ketten und Discountern eine gute Qualität.

Drei Produkte führten den Hundefutter-Test mit den besten Gesamt­noten an. Das günstigste Angebot war dabei schon für 18 Cent pro Tages­ration im Laden zu bekommen. 

Test-Ergebnisse: Was ist das beste Trockenfutter für Hunde?

Mit "Gut" wurden eine ganze Reihe von Produkten bewertet. Drei der getreidehaltigen Trockenfutter bekamen als beste Trockenfutter im Test die beste Gesamt­note "sehr gut": Dazu gehörten ein getestetes Produkt vom Netto Marken-Discount, ein Trockenfutter von Kaufland und eines vom Markenhersteller Pedigree, der diese Bewertung inzwischen selbst aktiv bewirbt.

Laut dem Hersteller wurde das Hunde-Trockenfutter "Pedigree Vital Protection Adult mit Geflügel" mit Bestnote und der Beurteilung bewertet als "prima Alleinfutter, das den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt". Das Futter hätte sowohl im Bezug auf die ernährungs­physiologische Qualität als auch im Bezug auf die Stimmigkeit der Fütter­Empfehlungen gepunktet.

Insgesamt reichten die Test-Einschätzungen für Futter-Produkte von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. Alle Ergebnisse sind in der Juni-Ausgabe 2016 der Zeitschrift test und als kostenpflichtiger Testabruf unter www.test.de/hundefutter-trocken veröffentlicht. Siehe auch Update: Infos zum Trockenfutter-Test 2021

Getreidefreies Hundefutter - klingt besser als es ist

Nicht wenige Hundebesitzer befürchten trotz widersprechenden Untersuchungen, dass ihr Hund die Stärke im Getreide nicht gut verdauen kann und bevorzugen getreidefreies Trockenfutter. Immerhin fünf Test-Produkte waren von den Herstellern als getreidefrei ausgewiesen.

Positiv: Mehrere der untersuchten Anbieter schaffen es durchaus, mit getreidefreiem Futter Hunde ausgewogen mit Nährstoffen zu versorgen.

Problematisch: Zwei der Test-Produkte wurden allerdings im Bezug auf die Ausgewogenheit der nötigen Nährstoffe als mangelhaft bewertet. Mindestens genauso interessant: In den getreidefreien Produkte konnte Stärke und Gluten nachgewiesen werden. Getreidefrei bedeutet als nicht automatisch glutenfrei. Das haben sich viele Hundebesitzer sicher anders vorgestellt.

Insgesamt reichten die Test-Einschätzungen für Futter-Produkte von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. 

Können Hunde auch rein vegetarisch ernährt werden?

Nach Ansicht vieler Fachleute ist das prinzipiell möglich. vegetarische Futter tierische Mit Futter-Bestandteilen aus Eiern und Milch­produkten sowie der Zugabe von Mineralstoffen und Vitaminen. In einem früheren Test wurden einzelne vegetarische Produkte wegen dem Fehlen wichtiger Nähr­stoffe allerdings als Alleinfuttermittel mit "mangelhaft" bewertet.

Ist Getreide und Gluten für die Verdauung von Hunden ein Problem?

Auch wer wissen will, wie viel Getreide im Futter empfohlen wird, bekommt aus dem Futter-Test keine Hinweise. Inzwischen gehen die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien davon aus, dass die Verdauung von Hunden durch Getreide nicht beeinträchtigt wird.

So kam eine schwedische Studie zu dem Schluss, dass Genver­änderungen im Rahmen der Domestikation von Hunden zur Fähigkeit geführt haben, Stärke verdauen zu können. Für eine leichtere Verdaulichkeit wird übrigens bei vielen Trockenfuttern die enthaltene Stärke im Herstellungsprozess durch Hitze aufgeschlossen, um sie verdaulicher zu machen (Ausnahme: Produkte mit der Bezeichnung "kaltgepresstes" Futter).

Einige Futterhersteller argumentieren trotzdem mit Schwierigkeiten beim Verdauen von pflanzlicher Stärke und bewerben entsprechend getreidefreies Futter. Zudem werden alten Hunden verschiedentlich Probleme bei der Verdauung von Getreide nachgesagt. Alte Hunde werden aber oft generell empfindlicher bei der Verdauung. Eine wissenschaftlich unabhängige und fundierte Studie, die einen Zusammenhang eindeutig belegt, ist uns nicht bekannt. Wichtig ist hingegen, dass sichergestellt ist, dass verwendetes Getreide für die Herstellung von Trockenfutter unbelastet ist von schädlichen Substanzen wie z.B. Schimmelpilzgiften.

Das Eiweiß Gluten, dass ein natürlicher Bestandteil in Weizen, Gerste oder Roggen ist, ist für einige Hunde unverträglich. Wie beim Menschen kann man ein Gluten-Unverträglichkeit im Labor austesten. Alternativ bieten sich für solche Hunde Trockenfutter mit glutenfreiem Getreide an, dass z.B. Hirse oder Reis.

Nassfutter-Test 2019

Was bringt´s dem Hund - was fehlt im Hundefutter-Test?

Wer sowieso vor allem Standardfutter vom Discounter oder Eigenmarken von Haustierbedarfs-Händlern füttert, kann sich beruhigt fühlen bzw. gegebenenfalls den Anbieter wechseln.

Wer seinem Hund teurere Standard-Trockenfutter gibt, wird an einigen wenigen Stellen Überraschungen erleben und sich fragen, ob er mehr Geld sparen will und den Hersteller wechselt. Doch was fehlt?

  • Auch wenn nach Ansicht der Tester das Vorhandensein alle wichtigen Nährstoffe im Vordergrund steht: Wie auch schon in früheren Tests gibt die Testtabelle keine Hinweise auf Futter mit mehr oder weniger Anteil von Fleisch gegenüber Getreide (Ausnahme getreidelose Futter).
  • Es dominieren im Test neben einigen Markenprodukten wieder Discounter- und Handelsmarken. Hersteller im Premium-Segment mit (nach eigenen Aussagen) besonders hohen Qualitätstandards kommen nur unzureichend vor. Im Bio-Segment wird lediglich das getreidefreie Yarrah Adult Dog food Grain free getestet was aufgrund der Nährstoffmischung nicht gut bewertet wird.

Stiftung Warentest hat bereits in früheren Tests argumentiert, dass teure und langwierige Fütterungsversuche nicht nötig waren. Es wurde stattdessen im Labor analysiert, wie viel Energie das Futter liefert und wie viel Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe in einer Tagesration stecken.

Wir können deshalb nur empfehlen, das Thema Hundefutter mit einem Verweis zum menschlichen Ernährungsverhalten einzuordnen. Wer bei der eigenen Ernährung in erster Linie günstige Produkte sucht, der kann wohl auch bei Tiernahrung gut auf solche Tests vertrauen.

Update: Infos zum Trockenfutter-Test 2021.

Weitere Beiträge