Beliebte Hundenamen - männlich und weiblich

Welche Hundenamen waren in den letzten Jahren besonders beliebt und galten allgemein als besonders schön? Männlich wie weiblich gibt es bei Namen natürlich unterschiedliche Vorlieben. Wer auf einer weitläufigen Hundewiese in einer Großstadt die Ohren spitzt, der bekommt die wildesten Variationen zu hören, doch insgesamt gibt es bei Hundenamen wie auch bei Namen für Kindern eindeutig Moden und auch Klassiker. Wir haben zwei umfangreiche Quellen verglichen und zusätzlich unsere eigenen Leser gefragt - "here are the results of the German jury". 

"Zeitlose" Hundenamen für Rüden und Hündinnen

Viele beliebte Namen überstehen kurzfristige "Moden": So hat beispielsweise die AGILA Haustierversicherung eine Top 30 Liste im Langzeitvergleich erstellt. In der Statistik der Top 30 gingen die  Hundenamen ein, die bei der AGILA versichert wurden. . 

1. Luna
2. Kira
3. Rocky
4. Spike
5. Lucky
6. Sam
7. Max
8. Emma
9. Sammy
10. Gina
11. Charly
12. Benny
13. Ben
14. Paula
15. Paul
16. Ronja
17. Balu
18. Amy
19. Tyson
20. Lucy
21. Jack
22. Lilly
23. Bella
24. Bobby
25. Balou
26. Buddy
27. Sunny
28. Bonny
29. Lady
30. Jacky 

 Mehr Top-Hundenamen, Themen-Listen und A-Z

Beliebte Namen aus Tierschutz-Datenbanken

Die Haustierdatenbank der Tierschutzorganisation Tasso beinhaltet Millionen von Tieren. Über die Registrierung eines Tieres soll bei einem entlaufenen Hund die Rückführung zu Herrchen und Frauchen erleichtert werden. Tasso kommt bei ihrer Liste der beliebtesten Hundenamen zu folgendem Ergebnis für die letzten Jahre:

Die weitaus meisten der dort gespeicherten Rüden hießen jahrelang Sam oder Sammy. Auf Platz zwei folgten dann Rocky und Max. Inzwischen gab es immerhin einige Verschiebungen in den Top Ten. Bei Hündinnen liegt hingegen bei Neuregistrierungen seit Jahren Luna an der Spitze, gefolgt von Bella oder Emma. Die beliebtesten Vornamen für männliche Hunde waren bei Tasso e.V.in den letzten Jahren: 

  1. Balou
  2. Buddy
  3. Charlie
  4. Milow
  5. Rocky
  6. Bruno
  7. Sam(my)
  8. Max
  9. Lucky
  10. Sam.

Mehr schöne weibliche Hundenamen

Die beliebtesten Vornamen für weibliche Hunde der letzten Jahre bei Tasso

  1. Luna
  2. Bella
  3. Emma
  4. Lilly
  5. Ami
  6. Maja
  7. Nala
  8. Kira
  9. Lucy
  10. Lotte

Mehr schöne männliche Hundenamen

Mehr Top-Hundenamen, Themen-Listen und A-Z

Hunde-Welpe gähnt auf StegBild © Sergey Lavrentev / Fotolia

Natürlich gibt es noch weitere schöne und beliebte Hundenamen. Wir haben die wunsch-hund.de Leser ein ganzes Jahr lang Namen vorschlagen und abstimmen lassen. Neben den oben geannten finden sich hier noch weitere Namen auf unserer Top-Liste und auch speziellere Themen-Listen.

wunsch-hund - Toplisten unserer Leser:  

Schöne weibliche Hundenamen  -  Schöne männliche Hundenamen

Eine gute Alternative: Nach einem Lieblings-Thema zu suchen. Wie wäre es z.B. mit

Hundenamen-Listen von Süß, clever, lustig bis lecker

Gute Tipps zur Auswahl passender Hundenamen

Was auffällt: Fast alle Namen sind sehr kurz, zwei- zum Teil sogar einsilbig. Die englischen, glücklichen Sonnenscheinchen wie Sunny und Lucky stehen hoch im Kurs. Von der Anzahl her weniger, dafür sehr weit oben in der Top-Liste sind Hundenamen weiblich wie männlich, die auch genauso gut über der Kinderzimmertüre stehen könnten, Max und Emma sind solche Dauerbrenner im Langzeit-Vergleich der Namens-Moden. 

Doch die ganze Auswahl an Möglichkeiten ist natürlich noch deutlich größer. Damit nicht jeder Hund gleich heißt, sollte man für den individuell passenden Namen aus einer guten Übersicht vieler möglicher Namen auswählen und dann entscheiden.

Männlich A-Z  Weiblich A-Z

Siehe auch z.B. Agila Top-Liste Hundenamen 2011

"Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das Geschäfte macht. Kein Hund tauscht einen Knochen mit einem anderen." (Adam Smith, Wirtschaftstheoretiker)

 

hunde ferienhaus portfoliopic 300x100px

Urlaub mit Hund. Viele Reise-Tipps,
Hundestrände und Services:

hunde-ferienhäuser.de

 

Redaktions-Tipp: Hunde-Urlaub Planung, Tipps, Hundestrände + Unterkünfte auf hunde-ferienhäuser.de