Hundebuch-Tipps - Hundebücher-Liste für den wunsch-hund

hund-informationen-tipps-news-hp-schmal.jpg

Hundebuch gesucht? In dieser Rubrik stellen wir von Zeit zu Zeit interessante Hundebücher vor. Neben den Klassiker-Themen wie Anschaffung und Erziehung für den Hund hat auch ein Buch seine Chance auf Erwähnung, wenn es sich auf ungewöhnliche Weise mit den Vierbeinern beschäftigt.

Siehe auch verwandte Rubriken auf wunsch-hund.de mit Online-Artikeln zu:
Hunde-Ernährung / Kochen für Hunde / Hunde-Erziehung / Hundeschulen

Geschenk-Tipps für Hund und Besitzer

thumb welpe hunde buecher fot62797401 400pxHier ist eine kurze Liste mit einer Reihe von Hunde-Buch Standardwerken zu unterschiedlichen Themen von praktischen Tipps zu Erziehung und Spiel bis zu Hundebüchern, die sich mehr Hintergründen widmen und eher erfahrene Hundebesitzer und Profis ansprechen. In Koperation mit buch.de

Doppelpack nennt sich der Fotoband schlicht. Er nähert sich bildlich der alten Vermutung, dass sich Hund und Besitzer oftmals optisch in Details ähneln. Die in diesem Buch gesammelten Doppel-Porträts zeigen die Suche nach Seelenverwandtschaften und optischen Verbindungen zwischen Zwei- und Vierbeinern.

doppelpack-schwabe-cover

 Foto: Schwabe, Christoph, Herbig Verlag - Doppelpack: Mein Hund und ich

Hunde-Fotografie Bildband - Unser Geschenk-Tipp für Hundebesitzer mit Spaß an guten Fotos. Ein Buch mit ungewöhnlichen Bildern von Hunden, die man in dieser Qualität und Fülle bisher so noch nicht gesehen hat.

Der Trick: Überraschende und beeindruckende Bildkompositionen von Hunden, mit einer Unterwasser-Kamera fotografiert. Eine Choreografie mit lustigen und manchmal auch wilden Effekten, fletschenden Zähnen und Luftblasen, paddelnden Pfoten, Fell und Ohren, die sich aufbauschen.

Hunde-Fotografie Bildband - Dem Hund aufs Maul geschaut. Das Vorwort von Peter Mayle beschreibt mit Worten, was viele Bilder von Elliott Erwitt in diesem Buch zeigen: Er zitiert dort einen Art Director, der Elliott als "halb Fotograf, halb Hund" beschrieb. Er könne mit ihnen kommunizieren. "Er bellt sie an. Sie verstehen ihn".

Nun, während sich das einige Hundeflüsterer auf dem Trainingsplatz zum Zwecke der Hundeerziehung ebenfalls nachsagen lassen, geht es hier um etwas ganz anderes: Um manchmal alltägliche, wunderbare und teils sehr skurrile Fotos von Mensch und Hund.

wunsch-hund Buch Tipps - Das große Spielebuch für Hunde - Man kann natürlich lange darüber diskutieren, ob man Hund nicht einfach Hund sein lassen sollte. Aber wer schon einmal einen geistig hoffnungslos unterforderten und gelangweilten Hund erlebt hat und mit einem Vierbeiner vergleicht, der täglich seinen Spaß hat, der erkennt sofort den Unterschied.

Hunde-Buch - sonstige Themen - Ist es Zeit, den Hund zu essen? So provokativ können in der Regel nur amerikanische Verlage Bücher betiteln. In diesem Fall stammen zumindest die Autoren von "Time to Eat the Dog? The Real Guide to Sustainable Living" aus Neuseeland.

Das Professoren-Ehepaar Robert und Brenda Vale aus Wellington hat das Buch verfasst, dessen Titel sinngemäß zu übersetzen wäre mit: Zeit, den Hund zu essen? Der wahre Leitfaden zu nachhaltiger Lebensweise. Es will ein wenig aufräumen mit der bisherigen (selbstgerechten) Aufteilung in Gutmenschen und den Rest. Etwas skurril und bemüht, aber nicht ohne Charme.

wunsch-hund Buch Tipps - Hundeschule für jeden Tag -  Erziehung, die dem Hund Spaß macht. Die wunsch-hund Meinung in Kürze: Ein umfassendes, insgesamt gelungenes Allround-Buch, vor allem für Ersthundebesitzer, nicht unbedingt ein Fachbuch für Fortgeschrittene.