Pfiffige Hundenamen für schlaue Hunde

Einige Hunderassen stehen im Ruf, besonders clevere Hunde "im Angebot" zu haben. Vor allem ehemalige Arbeitstiere mit komplexen Aufgaben wie zum Beispiel Hütehunde gelten als sprichwörtlich pfiffige Hunde. Aber Blitzmerker und aufmerksame Vierbeiner, die schon vor den Besitzern wissen, wie und wo man an leckeres Futter kommt, gibt es natürlich viele - egal welcher Rasse ;-) . Deswegen gibt es hier eine kleine feine Auswahl bekannter Hundenamen für schlaue Rüden und Hündinnen.

Aaron Abk. Arrie - hebr. für : Der Erleuchtete
Abakus  Eine Rechentafel als Name - hat auch nicht jeder :-)
Alpha Erster Buchstabe im griechischen Alphabet. Gut für clevere Anführer bzw. Erstgeborenen eines Welpen-Wurfes. Den originellen Namen trägt übrigens auch der Dobermann-Pinscher im Animations-Film „Oben“ von den Pixar Studios.
Archimedes  Griech. Name, einer der bedeutendsten Mathematiker der Antike.
Aristoteles  Griech. Name, Naturforscher & berühmter Philosoph
 Boomer  Ableitung von engl. Boomerang: "der zurück kommt". Eindeutig ein Zeichen von Intelligenz!
Cleo(patra) Legendäre ägyptische Königin. Eine der schlauesten und gerissensten Herrscherinnen der Geschichte. Irgendwie denkt man beim Namen Cleo aber auch gerne an Katzen. Komisch, oder?
Cicero Ja, die Römer hatten natürlich auch schlaue Schriftsteller & Philosophen. Dieser hier klingt besonders clever.
 Dagobert (Duck) Etwas bodenständiger und raffgieriger klingt dieser ausgebuffte kapitalistische Vertreter aus der Walt Disney Comicwelt.Es soll ja auch Knochen und Spielzeuge hortende Schlauberger-Hunde geben...
Daniel Düsentrieb Erfinderisches Cleverchen aus Walt Disney Comics. Passt auch gut zu körperlich flinken Hunden.
 Einstein Albert Einstein war nicht nur einer der größten Physiker und Denker. Er konnte auch wunderbar lustig sein. So schön, wie er seine Zunge rausstrecken (berühmtes Pressefoto), könnte sich jeder Hund doppelt geschmeichelt fühlen ;-)
Fiffi Klingt einfach (pf)fiffig, ein echter Klassiker unter den Hundenamen.
Filou Männlich, von französisch filou  "frecher Lausbub", "Gauner". Ein cooler Rüden-Hundename eben.
Hermine Frau Granger aus "Harry Potter" ist eindeutig eine der cleversten Figuren der Buch-Reihe.
Hexe Hexen müssen schlau sein und manchmal führen Sie sehr eigensinnige Ideen im Schilde...
Jerry Schlau und klein wie die Maus aus Tom & Jerry?
Kimba Kimba, der weiße Löwe ist ein Held aus Fernsehen und Kinofilm. Zu Beginn eher mutig und ungestüm entwickelt sich der Charakter später zu einem cleveren Alphatier. Passt doch, oder?
Lisa Mädchen-Figur aus der Zeichentrick-Serie "Die Simpsons". Lisa ist das intellektuellste Mitglied ihrer Familie. Was fairerweise nicht schwer ist, aber sie ist mehr als das: Super-Clever!
Maja Die eher bodenständige und süße Variante ist schlaue TV- Biene.
Marie Curie Berühmte Physikerin und Chemikerin. Bekam mehrmals (!) den Nobelpreis verliehen. Für studierte Hunde (und Besitzer?)

  schlauer hund liest fot83233470(Schlauer hund liest -Bild: Igor Normann / Fotolia)

Merlin Legendärer Zauberer aus der Artus-Sage. 
Miss Marple Bekannte TV-Detektivin aus der Schwarz-Weiß Ära. Gut z.B. für ältere Hündinnen, die clever genug sind, auch die geheimsten Futterverstecke zu finden.
Platon Griech. Name, berühmter Philosoph.
Pippi(lotta) Pippilotta Langstrumpf. Das Mädel aus dem Lindgren-Kinderbüchern ist stark, OK. Aber schlau ist sie oftmals auch. Eine gute Kombi für Hündinnen.
Professor Rattenzahn Aus Basil, der große Mäusedetektiv. Zugegeben, das muss man erstmal auf der Hundewiese rufen wollen...
Sherlock Sherlock Holmes, der bekannte englische Detektiv
Simone Französisch (ohne e gesprochen, trés élégant) ausgesprochen steht z.B. für Simone de Beauvoir. Für intellektuelle Bücher-Besitzer und ambitionierte Hündinnen. Eine der intelligentesten Schriftstellerinnen und Denkerinnen des 20. Jahrhunderts. 
Snoopy Cleverer und süßer (!) Hundename aus dem Comic "Die Peanuts".
Smarty Englisch: Elegant, pfiffig, gewitzt, klug, clever. Reicht als Hundename, oder?
Speedy Gonzales Die schlaueste und schnellste Maus von Mexiko, zumindest im Zeichentrick-Film.
Spock Der oberschlaue Vulkanier aus Star Trek - und sehr cool dazu.
Tick, Trick und Track Gleich drei schlaue Neffen von Donald Duck (Disney Comic + Film)
Tweety Schlauer kleiner Vogel aus Bugs Bunny Zeichentrick-Serie. Es gibt eindeutig noch zu wenige clevere weibliche Charaktere in diesem Genre!
Vesprit Stellvertretend für eine ganze Reihe von schlauen Pokemon (aus dem gleichnamigen Nintendo-DS Spiel)

"Wer sah jemals einen munteren Hund in einer verdrießlichen Gesellschaft oder einen traurigen in einer glücklichen? Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche." ( Marc Aurel)

 

hunde ferienhaus portfoliopic 300x100px

Urlaub mit Hund. Viele Reise-Tipps,
Hundestrände und Services:

hunde-ferienhäuser.de

 

Redaktions-Tipp: Hunde-Urlaub Planung, Tipps, Hundestrände + Unterkünfte auf hunde-ferienhäuser.de