Sommertemperaturen - wie schnell leiden Hunde im Auto?

Doch bei einer Außentemperatur von 30 Grad kann sich das Auto innerhalb einer halben Stunde auf 46 Grad Celsius aufheizen, nach 60 Minuten sind es schon zehn Grad mehr. Dagegen hilft auch kein Parken im Schatten oder leicht geöffnete Fenster. Deswegen sollte man Hunde bei Hitze auch nicht wenige Minuten im Auto zurücklassen. Darauf weist der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. hin.

niemals den hund im auto lassen grafik bft2018Quelle: obs/Bundesverband für Tiergesundheit e.V./Grafik:BfT

Der Hund hat nur eine einzige Möglichkeit sich bei großer Hitze abzukühlen: Er hechelt. Im überhitzten Auto erhöht sich dadurch die Feuchtigkeit. Die Kühlung über das Hecheln ist nicht mehr möglich und die körpereigene "Klimaanlage" versagt.

Extreme Temperaturen führen beim Hund daher sehr schnell zu einem Hitzschlag. Es drohen Erbrechen, Atemnot und Kreislaufversagen. Erste Anzeichen sind vermehrtes Hecheln, Unruhe oder auch Apathie. Von einem Hitzschlag spricht man, wenn eine Körpertemperatur von über 40 Grad erreicht ist. Der Bundesverband für Tiergesundheit rät daher im Falle eines Falles:

  • Es ist Eile geboten, denn solch extreme Bedingungen sind lebensgefährlich. Die Körpertemperatur muss sofort, aber nicht zu abrupt gesenkt werden, damit es nicht zum Schock kommt.
  • Die beste Erste-Hilfe-Maßnahme ist es, das Tier im Schatten zu lagern und es mit feuchten Tüchern abzukühlen. Sollte das Tier noch in der Lage sein zu trinken, kann man ihm kleine Portionen kaltes Wasser einflößen.
  • Der anschließende Weg zum Tierarzt ist wichtig, da dieser mit kreislaufstabilisierenden Mitteln und weiteren Maßnahmen unterstützen kann.

Auch im häuslichen Bereich sollte man Tiere vor zu großer Hitze schützen. Hunde und Katzen sollten sich eigenständig ein schattiges Plätzchen suchen können. Allen Tieren sollte in den heißen Phasen des Jahres zudem viel frisches Wasser zur Verfügung stehen.

"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel? Ich sage dir, sie sind schon lange vor uns dort." (R. L. Stevenson)

 

hunde ferienhaus portfoliopic 300x100px

Ferien von Dänemark bis Toskana mit Haustier. Hundestrand-Tipps & Ferienhaus-Unterkünfte:

https://hunde-ferienhaeuser.de

 

Weitere Beiträge