Hunde-Recht

Hund und Haftung, Mietrecht, Rechtsschutz + Urteile

richter hammer hund

Hunde im Recht. Hier finden Hundehalter Infos und aktuelle Meldungen von Hunde-Rechtsschutz und Gerichts-Urteilen zu Hundethemen bis hin zu Hunde im Mietrecht / Vermieter-Fragen.

Alle Artikel beinhalten lediglich einen Überblick über die beschriebenen Themen. Es handelt sich hierbei um keine Rechtsberatung und die Informationen ersetzen auch keinesfalls eine rechtliche Beratung. Eine Gewähr für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der in den Artikeln enthaltenen Informationen kann nicht übernommen werden.

Hunde-Haftpflicht Tarif-Vergleich

Tipps zur Hunde-Haftpflicht

thumb hundegebiss fot45833898 400pxAls erstes Bundesland in Deutschland hatte das Bundesland im März 2009 ein relativ strenges  „Gesetz zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren“ erlassen.

Seit 1. März 2016 hat Sachsen-Anhalt nun ein neues Hundegesetz - mit einigen positiven und auch umstrittenen Festlegungen.

thumb schaeferhund zieht leine thumbSchleswig-Holstein hat seit 2016 ein neues Hundegesetz. Das Gesetz bringt für Hunde und Hundehalter einige deutliche Veränderungen und in Gänze vor allem Erleichterungen. Nicht wenige sprechen sogar vom modernsten Hundegesetz in Deutschland mit Signalwirkung auch für andere Bundesländer.

thumb richter hammer hund fot50069429Wer die Betreuung und Versorgung seines Hundes oder anderer Haustiere durch einen Tiersitter von der Steuer absetzen wollte, hatte damit bisher beim Finanzamt schlechte Karten. Das hat sich durch eine Entscheidung des Bundesfinanzhofes in München geändert.

thumb hund laptop buero fot61373694 400pxStudien zeigen zwar, dass Haustiere am Arbeitsplatz das Arbeitsklima verbessern können. Doch vor allem im Büro trifft diese Einschätzung auch auf große Widerstände. Heer finden Sie eine Übersicht zu Studien, zur rechtlichen Sachlage, Hilfen und Tipps zum Thema Hund am Arbeitsplatz.

Anzeige
Anzeige

Hunde-Zitate

Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen. Aber ich vertraue einem Hund, der eine Person nicht mag... (Bill Murray)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste (Weitere Infos). Mit der Website-Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.