Sterben die Struppis und Lassies aus? Nein, keine Sorge, solange es noch genug zottelige und freche Mischlinge gibt, wird Struppi als Hundename für Rüden bestimmt weiterhin seine berechtigten Abnehmer finden und sei es nur als Kosename.

Doch wenn man früher als Hundebesitzer noch oft zu bekannten Namen aus der Unterhaltungsbranche griff, gerne auch in englisch, sind heute eher andere Hundenamen modern und "in". Wer sich also Anregungen bei erfolgreich "getesteten" Namensvorschlägen suchen möchte oder sich ganz bewusst für etwas Ungwöhnlicheres entscheiden möchte: Hier sind die beliebtesten Hundenamen aus den letzten Jahren für Rüden und Hündinnen.

Die AGILA Haustierversicherung hat eine große Datenbank, die Hundenamen aller in einem bestimmten Jahr versicherten Hunde nach Beliebtheit auflisten kann. 2010 waren die Top Drei Namen für Hunde dort Luna, Emma und Paul. In früheren Jahren gab es auch noch deutlich andere Vorleiben ( siehe Langzeit-Trends für beliebte Hundenamen)

Im Jahr 2011 scheinen deutsche Kindernamen auf den Hundewiesen jedoch so überhand genommen zu haben, dass Hundehalter zur Abwechslung auch wieder verstärkt englische Kurznamen wählen, die inzwischen wieder ganz vorne in der Hitliste stehen:

Agila Top 10 bei Hundenamen 2011
1. Sammy
2. Jack
3. Oskar
4. Emma
5. Sam
6. Bruno
7. Max
8. Anton
9. Buddy
10. Finn

 

 

Aktuelle Hundenamen Top-20 Liste und Alphabet

Doch was sind die aktuell beliebtesten Hundenamen? Wir haben die wunsch-hund.de Leser ein ganzes Jahr lang Namen vorschlagen und abstimmen lassen. Hier findet man viele Hundenamen-Tipps und die beliebtesten Namen, absteigend nach der Anzahl der abgegebenen Stimmen.

wunsch-hund - Topliste unserer Leser - Schöne weibliche Hundenamen

wunsch-hund - Topliste unserer Leser - Schöne männliche Hundenamen

Was auffällt: Fast alle Namen sind sehr kurz, zwei- zum Teil sogar einsilbig. Die englischen, glücklichen Sonnenscheinchen wie Sunny und Lucky stehen hoch im Kurs. Von der Anzahl her weniger, dafür sehr weit oben in der Top-Liste sind Hundenamen weiblich wie männlich, die auch genauso gut über der Kinderzimmertüre stehen könnten, Max und Emma sind solche Dauerbrenner im Langzeit-Vergleich der Namens-Moden. 

Doch die ganze Auswahl an Möglchkeiten ist natürlich noch deutlich größer. Damit nicht jeder Hund gleich heißt, sollte man für den individuell passenden Namen aus einer guten Übersicht vieler möglicher Namen auswählen und dann entscheiden.

Die große Auswahl: Alphabetische Liste - alle weiblichen Hundenamen

Die große Auswahl: Alphabetische Liste - alle männlichen Hundenamen

Anzeige

Diese Seite verwendet Cookies (Details einsehen). Durch den Besuch der Website stimmst Du der Cookie-Nutzung zu.