Tipps und Schnick-Schnack rund um den Hund. Im heutigen Audio-Podcast von wunsch-hund.de geht es unter anderem um Tipps zum Backen für Hunde und eine zumindest halbwegs gute Nachricht für Tierheim-Vierbeiner. Diese Folge soll allerdings mit ganz besonderen Hunden beginnen. Quasi Haustiere im Zentrum der Macht. Mit dem „Neuen“ im Weißen Haus wird auch die präsidiale Hundehütte wieder besetzt sein. Ist es Zufall, welche Wunschhunde der amerikanische Präsident Joe Biden ins Weiße Haus mitgebracht hat? Oder: Welchen Hund der bisherige Präsident Donald Trump nie hatte. 

google podcasts logo     spotify podcast logo  apple podcast logo    Youtube Logo

US Präsidenten-Hunde: Im Zentrum der Macht

Ein kurzer Blick zurück: 2008 war die amerikanische Öffentlichkeit eigentlich mit der damaligen Finanzkrise beschäftigt. Bis kurzzeitig wichtiger schien, welchen Hund sich der damalige Präsident Obama ins Weiße Haus holt. Diverse politisch korrekte Vorschläge später war klar: Ein portugiesischer Wasserhund wurde der tierische Zuwachs für Familie Obama.

Für die Wahl des Hundes gab es eine ziemlich einfache Erklärung. Eine der Obama-Töchter hat eine leichte Allergie gegen Hundehaare. Das Fell von Portugiesischen Wasserhunden soll sehr verträglich für Allergiker sein. Und Obama musste ein Problem lösen mit einem ganz privaten Wahl-Versprechen an seine Töchter. Nach den Strapazen des Wahlkampfes würden sie einen Hund bekommen – egal wie die Wahl ausgeht

Donald Trump hatte während seiner Amtszeit keinerlei Interesse an einem „First Dog“. Der Podcast fragt: Was wäre wohl der perfekte Hund zu Trumps Präsidentschaft gewesen? 

Ab jetzt wird die präsidiale Hundehütte im Weißen Haus wieder genutzt: Zu Joe Biden gehören die zwei Schäferhunde „Champ“ und „Major. Ob Schäferhunde ein gutes Omen für Bidens Präsidentschaft sind? Hoffen wir mal, Biden hat Schäferhunde nicht zufällig ausgewählt. Sondern weil er sich mit bestimmten typischen positiven Eigenschaften von Schäferhunden identifizieren kann. 

Wikipedia zitiert Hunderasse-Standards zum Schäferhund: ausgeglichen, nervenfest und selbstsicher sollen Schäferhunde von guten Hundezüchtern sein. Dazu völlig gutartig (es sei denn, sie werden gereizt), außerdem sollen sie aufmerksam und belastbar sein, um als Begleit-, Wach-, oder Hütehund geeignet zu sein.“  Nervöse oder ängstliche Tiere entsprechen diesen Anforderungen nicht. Na dann, viel Glück, Joe Biden.

So sieht Barack Obamas Hund Bo aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bo_(Hund)

Joe Bidens Hunde Major und Champs auf Instagram: https://www.instagram.com/first_dogs_usa/?hl=de

 

Winter-Hundeplätzchen Rezept:

Wir sitzen ja alle zu Zeiten der Corona-Pandemie so viel zuhause. Die beste Zeit also, um zu backen. Und um etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es - ihr könnt ja einmal auch euren Wunschhund mit euren Backkünsten überraschen. Denn leckere Hundekekse selbst gemacht, das geht einfacher als man denkt.
Wir haben heute mal ein Beispiel mit Winter-Hundeplätzchen (schmecken auch im Sommer):
https://www.wunsch-hund.de/hunde-rezepte/hunde-kekse-und-leckerli/313-winter-hundeplaetzchen.

Tierschutz - Finanzielle Hilfe für Tierheime

Die im Deutschen Tierschutzbund angeschlossenen Tierheime müssen nach Schätzungen des Tierschutzbundes ca. 60 Millionen Euro Mindereinnahmen verkraften. Fünf Millionen Euro gibt es 2021 nun zusätzlich vom Umweltministerium des Bundes. Das wird allerdings bei weitem nicht reichen. Helfen kann jeder Tierfreund relativ einfach:

Spendenseite des Deutschen Tierschutzbundes
https://www.tierschutzbund.de/spendenportal/
Zwei Labrador-Welpen an Autobahn-Parkplatz gefunden:
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/hunde-welpen-autobahn-raststaette-tot-aufgeschlitzt-hagen-100.html

Hunde-Zitat der Woche:
"Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt."
(Helen Thomson)

Podcast-Titel - Folge #2: Hunde an der Macht - Backen für Vierbeiner

URL: https://www.wunsch-hund.de/podcast/folge/831-hunde-macht-tierheime-podcast-2

Audio-Dauer: 10 Min. 22 Sek.

Mehr Infos zur Podcast-Reihe: https://www.wunsch-hund.de/podcast

Kontakt: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein Podcast von wunsch-hund.de