thumb gaehnende welpenDie spontane Anschaffung von Hunden und anderen Haustieren gehört in deutschen Haushalten oft zu den weihnachtlichen Reflexen. Laut einer Studie wünschen sich ca. 12 Prozent aller Nicht-Tierhalter in Deutschland ein Haustier, die meisten von ihnen hätten gerne einen Hund. Vielleicht eine schöne Idee, doch nicht automatisch spontan zu Weihnachten.

Speziell bei vielen Kindern steht häufig der Wunsch nach einem Haustier auf dem Wunschzettel. Doch sogar der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF), der sich über steigende Umsätze im Heimtierbereich freuen sollte, rät davon ab, ein Tier als Überraschung zu verschenken.

Stattdessen sollte die Familie den Wunsch zunächst gründlich besprechen und das Tier erst nach reiflicher Überlegung und Vorbereitung anschaffen. Zoofachhändler könnten dabei helfen abzuklären, ob das gewünschte Tier zur jeweiligen Lebenssituation passt. Eltern sollten sich bei Ihren Überlegungen bewusst machen, dass sie die Hauptverantwortung für die Versorgung der Tiere tragen.

Auch der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. rät zur Besonnenheit. Frühzeitig sollte der Familienrat klären, welches Tier in die Familie und zu den Wohnverhältnissen passt.

Wer geht mit dem Hund Gassi, wenn es draußen stürmt und schneit, wer säubert regelmäßig das Katzenklo, wer sorgt täglich für Futter und frisches Wasser oder wer ist für notwendigen Streicheleinheiten verantwortlich, sind weitere Fragen.

gaehnende welpen

Doch man kann ja durchaus Weihnachten nutzen, wenn die Entscheidung für ein spezielles Haustier noch nicht gefallen ist. Ein wenig Zeit zum Lesen kann man über die Feiertage bestimmt finden.

Wer Ratgeber-Literatur rund um das Thema Haustiere verschenkt, kann sich zum Jahresende schlau machen, ob ein bestimmtes Haustier sich im Familienalltag wohlfühlen würde und ob die Familie die Verantwortung und die Zeit für eine stressfreies Leben und dauerhaft Spaß mit dem Tier hätte.

 

Siehe auch: Geschenk-Tipps für Hund und Besitzer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch den Besuch der Website stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu: Datenschutzeinstellungen