Reine Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Qualzucht

Hunde-Themen im TV und online - TV-Beitrag jetzt auch auf 3Sat. Eigentlich könnte Dr. Unna gut an ihnen verdienen: An Möpsen, die kaum Luft bekommen. An Hunden, die vor dem Essen eine Gelenkkapsel, dann eine Tablette gegen den Herzklappenfehler und noch eine gegen die Anfälle wegen der angeborenen Kleinhirnquetschung bekommen. Außerdem muss er Ovid und Amy ihr kurzes Leben lang regelmäßig untersuchen. Die beiden sind Cavalier-King-Charles-Spaniels, ein neuer Mode-Hund und die am meisten von Erbfehlern belastete Hunderasse.

Außerdem muss er Ovid und Amy ihr kurzes Leben lang regelmäßig untersuchen. Die beiden sind Cavalier-King-Charles-Spaniels, ein neuer Mode-Hund und die am meisten von Erbfehlern belastete Hunderasse.

Doch der Tierarzt Ralf Unna kämpft für ein neues Tierschutzgesetz, um den Qualen in der Rassehundezucht ein Ende zu setzen. Der Tierarzt will nicht jede Woche kurznasige Hunderassen operieren, um ihnen das freie Atmen zu ermöglichen. „Dem Amtstierarzt müsste ein gerichtsfester Katalog vorgelegt werden, was genau Qualzucht ist: der unter Atemnot leidende Mops oder der Schäferhund mit der abgeknickten Rückenwirbelsäule.“

Alles Folgen der Zucht nach Rassestandards, die den Züchtern vom „Verband für das deutsche Hundewesen“, vorgegeben werden. Können deutsche Amtstierärzte nun bald auf den Shows Hunde vom Wettbewerb ausschließen, die Qualzuchtmerkmale aufweisen?

 Zusammen mit dem Tierarzt und Tierschützer Ralf Unna besucht story-Autor Philip Hampl die „Crufts“ in Birmingham, die weltgrößte Hundemesse. Denn in England haben Tierärzte seit letztem Jahr die Möglichkeit, Qualzuchten vom Wettbewerb auszuschließen. Warum verweigert der deutsche Verband ähnliches für seine Hundeshows?

Reine Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Qualzucht aus der Reihe "die story", Ein Film von Philipp Hampl, 26.08.2013, 22.00 - 22.45 Uhr im WDR Fernsehen

Reine Rasse, volle Kasse ebenfalls am Donnerstag, 12. September 2013, ab 20.15 Uhr, 3sat - Im Rahmen von Wissenschaft am Donnerstag folgt im Anschluss, um 21.00 Uhr, eine Folge der Gesprächssendung "scobel" zum Thema "Dürfen wir Tiere töten?": Die Deutschen lieben ihre Haustiere. Doch bei den meisten endet die Tierliebe im Stall.

Reine Rasse, volle Kasse - Online verfügbar: Video in der Online-Mediathek der ARD:
http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen/die-story/die-story-viel-rasse-volle-kasse-das-geschaeft-mit-der?documentId=16772196

VIdeo-Podcast zum Download auf den Seiten des WDR
http://www.wdr.de/tv/diestory/videos/uebersicht.jsp

(Quelle: WDR)

Andere Quellen zum Thema:
Moderne Mopszucht (Artikel auf wunsch-hund.de)
http://qualzucht-hund.de/ 
Tierärztekammer Hamburg zum Thema Qualzucht 

"Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt."
(Helen Thomson)

 

hunde ferienhaus portfoliopic 300x100px

Hunde-Urlaub Tipps von Ostsee bis Holland, Hundestrände & Unterkünfte:

https://hunde-ferienhaeuser.de

 

Weitere Beiträge