Portal arrow Recht arrow Hund + Versicherung arrow TASSO empfiehlt - Jeder Hund sollte versichert sein

 

Hundehalter Haftpflicht-Versicherung Vergleich Infos

 


TASSO empfiehlt - Jeder Hund sollte versichert sein

Hund-Haftpflicht -Versicherung - Wenn Fiffi den Briefträger attackiert oder Bello den Nachbarn ins Bein beißt, ist es mit einer Entschuldigung selten abgetan. Auf den Hundebesitzer können enorme Kosten zukommen, beispielsweise für Arzt- und Krankenhausbesuche.

Während Schäden durch kleine Heimtiere wie Katzen, Hamster oder Vögel in der Regel durch die private Haftpflichtversicherung abgedeckt sind, müssen Hunde separat versichert sein. Dafür gibt es spezielle Versicherungspolicen.

Experten schätzen, dass von den rund fünf Millionen Hunden in deutschen Haushalten drei Millionen ohne jeglichen Versicherungsschutz herumlaufen. "Die Besitzer dieser Hunde gehen unnötig ein hohes Risiko ein", warnt Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V. "Denn wie schnell kommt ein Radfahrer durch den plötzlich vor ihm auftauchenden Hund zu Fall, oder ein Autofahrer muss für einen Hund so stark bremsen, dass ihm der Hintermann drauf fährt und vielleicht auch noch eine Massenkarambolage verursacht."

Ein solcher Unfall kann sehr teuer werden, meint McCreight: "Neben der ärztlichen Versorgung ist vielleicht auch noch eine langjährige Pflege notwendig. Kommen dann auch noch Ansprüche wegen Verdienstausfall oder Schadenersatzforderungen hinzu, kann sich der finanzielle Schaden auf mehrere Millionen Euro summieren - für die der Hundebesitzer mit seinem gesamten Vermögen und Einkommen geradestehen muss."

(Quelle: Tasso e.V.)

 

Weitere Informationen über Umfang und Unterschiede von Hundehaftpflicht-Versicherungen

Hunde-Krankenversicherungen - sinnvoll?

Kommentare (2)Add Comment
...
geschrieben von Fred FReder, Juni 29, 2009
Warum macht sich der Leiter der Tasso Zentrale so stark für die Versicherungsabschlüsse. [ .. EDIT - Beitrag gekürzt durch die Redaktion ..] Der Vorsitzende betreibt unter gleicher Adresse eine EDV Firma und seit kurzem bietet Tasso Versicherungen an. Und natürlich wird für dieses Anbieten Geld fliessen.
Tierschutz ist echt toll, aber bitte nicht benutzen um wirtschaftliche Zwecke zu erfüllen
report abuse
vote down
vote up
Stimmen: +0
...
geschrieben von wunsch-hund, Juni 29, 2009
Jedem seine eigene Meinung und ein gutes Auge für Zusammenhänge ist oberste Bürgerpflicht. Aber warum soll jemand sein Geld nicht mit einer EDV-Firma verdienen? Soweit ich weiß, hat Tasso einen offiziellen Partner für Tier-Krankenversicherungen. Aber auch zum Thema Haftpflicht lese ich in dem Artikel keinen Aufruf, eine bestimmte Versicherung zu wählen, nur den allgemein bekannten Rat, offensichtliche Risiken abzusichern. Also maße ich mir kein Urteil an über Arten von Sponsoring oder offizielle Partnerschaften, um Tierschutz-Projekte zu finanzieren. Bitte kein Tierschutz-Bashing hier, ohne konkreten Hintergrund (wenn es denn einen gäbe, wende man sich bitte an offizielle Stellen).
Nebenbei: Diese Website hier finanziert sich wie viele andere über Werbung und schreibt unter anderem auch über Tierschutz-Themen. Mea culpa.
report abuse
vote down
vote up
Stimmen: +3

Kommentar schreiben

busy
 

 

Anzeige