Hundehalter Haftpflicht-Versicherung Vergleich Infos

 


Kunst mit Hund
Montag, 26. Oktober 2009
Ui, ui, ui. Man muss schon ein gewisses Interesse für Kunst haben und etwas Selbstironie vertragen, um manche dieser Hundebilder zu mögen. Dann wird man allerdings durchaus seinen Spaß an einer der ersten renommierten Kunst-Ausstellungen zum Thema Hund in Deutschland haben.

In der Kunsthalle Kiel kann man unter dem komplizierten Titel COCKER SPANIEL AND OTHER TOOLS FOR INTERNATIONAL UNDERSTANDING vom 25.10.2009 bis 10.1.2010 vielfältige Exponate zum Thema Hund begutachten.

Eigenaussage der  Kunsthalle: "Wer sich auf die Ausstellung einlässt, begreift bald: Hier wird nicht nur die Geschichte über den Menschen und seinen Hund erzählt, sondern auf einer zweiten, subtilen Ebene berichtet der Hund über das Leben mit seinem Menschen, seinen Stolz, es geschafft zu haben, seine Demütigungen und den Alltag mit dem ins Alter gekommenen Kulturgesellen Mensch. Die Bedeutung des Hundes als Zucht-, Jagd- und Arbeitstier werde in den Arbeiten ebenso untersucht wie der wissenschaftliche Aspekt und das Phänomen übermächtiger Hunde, die außer Kontrolle geraten.

Dabei will die Ausstellung nicht banal, witzig und niedlich sein, wie das Kunstmagazin "Art", befindet, sondern psychologisch und hintergründig, scharfzüngig und ironisch.

Etwas bodenständiger formuliert es "Der Spiegel " in seinem Bericht über die Ausstellung, denn die Hölle, das seien die anderen. Und die Hunde der anderen. "Denn mit den Vierbeinern ist es wie mit Kleinkindern. Gucken sie einen lieb an, kann man sie nicht nicht mögen. Werden sie aber laut, ist Schluss mit Eititei. Vor allem wenn es nicht die eigenen Kinder oder Hunde sind."

Das ist leider oft genauso korrekt wie das Empfinden vieler Nicht-Heimtierbesitzer, vor allem dann mit dem Thema Hund zu tun zu haben, wenn man in einen Hundehaufen auf dem Gehsteig tritt. Leider fällt uns Hundefreunden oft nicht auf, dass unsere Sicht auf den (eigenen) Hund gerne genauso verzerrt und manchmal urkomisch ist.

Wer generell mit Kunst etwas anfangen kann, hat in Kiel eine Option für einen Ausflug an einem trüben und regnerisch-kaltem Wintertag. Leider ohne Hund, die Idee für einen kostenlosen Einlass von Vierbeinern wurde wieder verworfen - Bilder anpinkeln verboten. Weitere Infos zur Ausstellung auf der verbesserungswürdigen Website der Kunsthalle Kiel .

Kommentare (2)Add Comment
...
geschrieben von Britta Franke, Oktober 26, 2009
Ein schöner Tipp. Allein das Whippet Foto auf der Seite der Kunsthalle Kiel zur Ausstellung verspricht gute Bilder. Untertitel des Bildes ist: Ich weiß was Du denkst!
report abuse
vote down
vote up
Stimmen: +1
...
geschrieben von luise, November 20, 2009
Hi, interessantes Posting...hat mir echt gut gefallen!Übrigens ein netter Blog :) Liebe Grüße, Luise
report abuse
vote down
vote up
Stimmen: +0

Kommentar schreiben

busy
 

 

 

  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Directory of Pets Blogs blog-o-rama.de Search For Blogs, Submit Blogs, The Ultimate Blog Directory