Hundeschulen-Initiative - Noch immer sind Stachelhalsbänder als "Erziehungsinstrument" von Hunden nicht ganz aus dem Verkehr gezogen. Über 300 Hundeschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen nun dabei helfen, das zu ändern und beteiligen sich an einer Aktion "Tausche Stachelhalsband gegen Training". Zudem will eine weitergehende Initiative per Pedition im Bundestag ein Verbot von Stachhalsbändern erreichen.
Wer für seinen Hund bisher noch auf das Erzwingen von Gehorsam durch ein Stachelhalsband gesetzt hat, kann bei über 300 Hundeschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Stachelhalsband gegen eine Einzelstunde mit einem Hundetrainer tauschen. Damit soll Hundehaltern die Gelegenheit gegeben werden, sich genauer über Möglichkeiten des Hundetrainings zu informieren, die ohne Zwangsmaßnahmen auskommen, die mit Schmerz und Angst für den Hund einhergehen.
Eine Liste der teilnehmenden Hundeschulen ist auf der Website der Aktion einsehbar. Die Initiatoren von "Tausche Stachelhalsband gegen Training" weisen jedoch darauf hin, dass durch sie keine Prüfung der Schulen auf Qualifikation, Philosophie und tatsächliche Arbeitsweise erfolgt. Die Initiatoren selbst haben sich einer auf positiver Verstärkung beruhenden Arbeitsweise verschrieben. Interessierte Hundehalter müssten selbst prüfen, ob der gelistete Teilnehmer Ihrer Wahl hält, was er verspricht.
Petition unterstützen
Im Rahmen der Aktion wurde nun auch eine Petition zum gesetzlichen Verbot von Stachelhalsbändern gestartet. In der Petition heißt es:
"Der Bundestag möge beschließen, dass die Anwendung von Stachelhalsungen und ihren Abwandlungen an Tieren in Deutschland gesetzlich verboten wird. Hierzu bedarf es einer Modifizierung des bestehenden § 3 Tierschutzgesetz, indem es durch die deutliche, namentliche Erwähnung und Untersagung jeglichen Gebrauchs von Stachelhalsungen aller Art, ergänzt wird."
Am Dienstag, den 27. September 2011 wurden nun die bisher gesammelten Unterschriften an den Petitionsausschuss nach Berlin gesendet. Doch die Initiatoren brauchen noch mehr Unterschriften, jede Stimme mehr erhöht die Chancen für den Erfolg der Intiative. Bis einschließlich Freitag, den 21. Oktober 2011 können noch Stimmen nachgesendet werden.
Alle Hundebesitzer und andere Tierfreunde können diese Petition unterstützen, Sie finden Unterschriftenlisten als Download auf der Website der Initiative. Dort finden sich auch weiterführende Infos zur Petition und zur Aktion "Tausche Stachelhalsband gegen Training".
www.tausche-stachelhalsband-gegen-training.de/petition.php
Siehe auch:
Hundeschulenverzeichnis auf wunsch-hund.de